Innovative Gaumenfreuden für den Entdeckergeist


Das Restaurant Beckenburg setzt auf innovative Küche in edler Umgebung.

Jakobsmuscheln à la Beckenburg

Anfang, Mitte, Ende. Aus diesen Teilen setzt sich ein Menu in der Beckenburg zusammen. Andernorts würde das Vorspeise, Hauptgang und Dessert heissen.

Die Beckenburg, ein historischer Charakterbau in Schaffhausen.

Adresse
Neustadt 1

Distanz vom Silberhof
240 m, 3 Minuten zu Fuss

Inhaber und Gastgeber
Claudio Natale

Küchenchef
Marcus Hoffmann

Küche
Regional, marktfrisch, innovativ, kreativ

Spezialität
Kreative Gerichte

Atmosphäre
Fusion aus stylish und traditionell

Besonderes
Lauschige Gartenbeiz

Webseite
beckenburg.ch

Schon die Wortwahl auf der Speisekarte deutet den innovativen und jungen Geist an, der in den jahrhundertealten Gemäuern herrscht. Seit bald 150 Jahren wird hier die Tradition der Gästebewirtung gepflegt. Und jetzt trifft an diesem Ort traditionell auf neu.

Claudio Natale, Inhaber und Gastgeber.

Der mit Holz getäferte Speisesaal.

Rindsfilet oder Seeteufelsaltimbocca?

Voll auf seine Kosten kommt in der Beckenburg, wer sich gerne von neuen Kompositionen überraschen lässt. Aber auch wer lieber auf Vertrautes setzt, kann guten Mutes eintreten. Denn ein Menu wie Kalbsgeschnetzeltes mit Rösti, voraus ein Salat und hinterher eine Kugel Vanilleglacé, lassen sich durchaus aus dem Angebot zusammenstellen.

Die grosse Auswahl haben jedoch Gaumenabenteurer, die mit Vorliebe in neuere kulinarische Regionen vorstossen. Eine getrüffelte Kartoffelcrèmesuppe mit Apfel, Speck und Pilzen mag da den Anfang machen. Mittig folgt vielleicht das Seeteufelsaltimbocca mit Safran-Orangenzabaglione, begleitet von Fregola sarda und Aubergine sowie Oliven. Zum Ende mag ein Lavacake an Chili-Pfirsichsalsa, ergänzt mit Pekannussglacé, auf der Zunge zergehen.

Oder ganz anders können Gäste auch auf das setzen, was sich aus dem Lokalnamen logisch ergibt: auf (Becken-)Burger.

Kurz: Die Beckenburg passt richtig gut in die Schaffhauser Gourmetszene.

Rösti mit Geschnetzeltem: Auch wer eher konventionelle Speisen mag, ist mit der Beckenburg gut bedient.

In der lauschigen Gartenbeiz.