Silberhof vor der Metamorphose

Impressionen vom Jezler-Areal vor Baubeginn

Bald startet der Rückbau in der ehemaligen Jezler Silbermanufaktur. Nach und nach findet die Metamorphose in den Silberhof statt. Wir durften im Sommer 2022 im verlassenen Areal nochmals Manufakturluft schnuppern und ein paar Impressionen des stillen Gebäudes einfangen.

Gerätschaften für Zunftherren

Johann Jacob Jezler hatte 1822 eine Silbermanufaktur gegründet, um «Gerätschaften von Silber für ein ausgesuchtes Publikum von Zunftherren und Kirchenoberhäuptern» zu schmieden. Die Silbermanufaktur bleibt bis heute ihrem Grundsatz treu, ihre «Gerätschaften» aus 925 Sterling Silber herzustellen. Sprich: Es handelt sich um edelstes Material; Vollsilber; nichts ist lediglich versilbert.

Absatz von Tafelsilber sinkt

174 Jahre lang, nämlich bis 1996, wurde das Unternehmen von der Besitzerfamilie geführt. Auch Botschaften auf dem ganzen Erdball wurden mit Jezler-Tafelsilber beliefert. Doch die Firma begann unter dem sinkenden Absatz von Tafelsilber zu leiden. Ein Zürcher Silberfachgeschäft übernahm es schliesslich mitsamt den Beschäftigten.

Automatisierung - ein Fehler

In den 2000er-Jahren wurde Jezler automatisiert. Bald jedoch realisierte man, dass dies ein Fehler gewesen war. Der damalige Geschäftsführer erklärte, das Silbermanufakturgeschäft hänge vom fachlichen und künstlerischen Können der Mitarbeitenden ab. Die Automatisierung wurde rückgängig gemacht. Leider sollte auch dieser Schritt die Traditionsfirma nicht vor dem Aus retten. 2018 wurde die Produktion in Schaffhausen geschlossen und nach Deutschland verlegt.

Der edle Brand bleibt

Der gute Ruf der edlen Silbergerätschaften ist geblieben. Jezler existiert als angesehener Brand weiter.

Bald auf Hochglanz poliert

Auch die Gebäude des Traditionshauses, in denen einst die edlen Silbergerätschaften gefertigt wurden, sind geblieben. Noch schlummern sie in ungestörtem Dornröschenschlaf. Doch bald werden Maschinen auffahren, um sie auf neuen Hochglanz zu polieren. Von ihnen werden unter anderem bauliche Zitate, die an die Glanzzeiten der Manufaktur erinnern. Und was weiter in den Gemäuern schlummert, ist die glanzvolle Geschichte.